Persönliche Stärke ist kein Zufall.

Förderung der eigenen Lösungskompetenz
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ich sehe den Coach als Experte seiner Situation. Veränderungen entstehen aus seiner Einsichtsfähigkeit und Selbstverantwortung. Als Coach arbeite ich aus einer fragenden Haltung heraus. Zum einen vermittle ich zielorientierte Trainingsinhalte und Expertenratschläge, zum anderen wecke und fördere ich die eigene Lösungskompetenz. 

Entwicklungspotenziale fördern
Meine Aufgabe sehe ich darin, im Spannungsfeld zwischen Person, Rolle/Aufgabe und Organisation Entwicklungspotenziale zu fördern. Das tue ich immer fragend, unterstützend und zielführend, respektvoll und ressourcenorientiert, reflektiert und reflektierend. 

Dialog als Schlüssel zum Erfolg
Ich arbeite mit einer Reihe von Methoden, um auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen und seine sehr spezifischen Probleme eingehen zu können wie z. B. strukturierende Werkzeuge, Methoden der Kreativitätsförderung sowie Werkzeuge zur System -und Beziehungsdiagnostik.


Ich setze Methoden flexibel und prozessorientiert ein. Schließlich entscheidet der Coachee, ob er auf einen methodischen Vorschlag eingehen will oder nicht. Die gemeinsame Arbeitsweise des Coaching-Prozesses entsteht im Dialog, denn das wichtigste und wirksamste Instrument ist das Gespräch.


Die eigene Praxis zählt
Und schließlich: Der Erfolg jedes Coachings hängt davon ab, wie intensiv die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse im Alltag ausprobiert und umgesetzt werden. Deshalb rege ich in jeder Sitzung „Hausaufgaben“ an, die anschließend gemeinsam analysiert werden.